Ein Beispiel mag die Ersparnis verdeutlichen: Die durchschnittlich in Deutschland konsumierte Biermenge ist das 0.3-Liter-Glas. Nach den neuen Tarifen kostet diese Menge nun nur noch drei Biereinheiten a 1 DM (= 3 DM). 1995 hätte der Durstige für die gleiche Menge zwei Biereinheiten a 1.80 DM (= 3.60 DM) bezahlen müssen. Dies ergibt 60 Pfennig Ersparnis, welche die Brauerei voll an ihre Kunden weitergeben wird. Hierbei ist jedoch noch nicht berücksichtigt, daß pro konsumierten 0.3 Liter-KOM-Bräu bisher nicht genossene 0.1l weggeschüttet werden mußten.
Selbst nach den 1996 deutlich günstigeren Biertarifen bedeutet dies eine weitere Ersparnis von 1 DM! Bei den hierzulande angebotenen Marken 'OrtsPils' und 'NahAlt' wird die Ersparnis also erhebliche 1.60 DM pro 0.3l Bier betragen; nicht bestätigten Meldungen zufolge soll die Marke 'FernExport' noch weitere Preissenkungen erfahren. Inhaber von Lokalen mit Nachkonzession können in den Zeiten von 2 bis 5 Uhr morgens mit weiteren Nachlässen rechnen.
Ein Positives am Rande: Der Verlust von Arbeitsplätzen bei der KOM-Brauerei Telebräu sei nicht zu befürchten - die erwartete Umsatzsteigerung werden durch die günstigeren Tarife die entstehenden Mindereinnahmen zumindest ausgleichen.
Ulrich Heidenreich